Erfolgreiche KMU-Suchmaschinen-Kampagnen:
Einblick in das SEA-Team
Heute wird es besonders spannend, da wir über das Herz von Online Marketing sprechen werden– Suchmaschinenwerbung. Unser Ziel ist es, Einblicke in die Arbeit des Teams zu geben, damit Sie wissen, wie es bei uns funktioniert. Dazu stellen wir unserem SEA-Teamleiter Marko Grotke sieben Fragen.
Lass und direkt starten.
Marko Grotke
SEA-Teamleiter
Welche spezifischen Aufgaben und Verantwortlichkeiten fallen in deinen Verantwortungsbereich als Teamleiter im SEA?
Marko: Als Teamleiter im Bereich SEA-KMU behalte ich alle Projekte meines Teams im Auge und unterstütze, wo ich mit meiner Expertise helfen kann. Ich bilde mein Team aus und weiter und sorge auch für das Angebot externen Wissens, um immer die neuesten Erkenntnisse im Team zu haben. Desweiteren springe ich ein, wenn ein Kollege aus meinem Team beispielsweise wegen Krankheit ausfällt. So bleibt kein Projekt unbetreut. Und wenn wir ein neues Projekt annehmen, suche ich den dafür am besten passenden Mitarbeiter aus, damit er sich mit ganzer Kraft der Aufgabe widmen kann.
Das klingt nach einer vielfältigen und spannenden Aufgabe! Wie groß ist dein Team?
Marko: Aktuell sind wir sechs Personen mit unterschiedlichsten Hintergründen und Interessen. Diese Vielfalt ermöglicht es uns, für unsere Kunden, die ja ebenfalls mannigfaltige Hintergründe haben, immer den richtigen Kollegen zu finden. Trotz dieser heterogenen Zusammensetzung ist der Zusammenhalt im Team natürlich keine Frage, denn wir unterstützen uns alle gegenseitig.
Wir passen uns den Wünschen unserer Kunden an, um ihnen den bestmöglichen Service zu bieten
Verrätst Du uns, wie viele Kunden ihr aktuell betreut?
Marko: Aktuell betreuen wir etwa 200 Kunden aus verschiedensten Bereichen. Wir haben unsere internen Prozesse so abgestimmt, dass eine ausgewogene Mischung aus Standards und individuellen Anforderungen gewährleistet ist. Jeder Kunde erhält die volle Aufmerksamkeit.
Jetzt kommt die Fang-Frage: Wie oft meldet ihr euch bei den Kunden?
Marko: Das hängt ganz individuell von den Bedürfnissen der Kunden ab. Es gibt Kunden, die gerne einen regelmäßigen Jour Fixe haben. Dieser findet in der Regel einmal im Monat statt. Es gibt aber auch Kunden, die das gesamte Thema Online Marketing auslagern und nur bei Bedarf angeschrieben werden möchten. Wir passen uns den Wünschen unserer Kunden an, um ihnen den bestmöglichen Service zu bieten .
Verstehe. Arbeitet nur dein Team für die Kunden?
Marko: Wir bearbeiten jede Kundenangelegenheit intern. Nur so können wir eine durchgängige Erreichbarkeit während der Geschäftszeiten gewährleisten. Außerdem kann so jeder Kollege vom Wissen der anderen profitieren. Dazu haben wir täglich ein Meeting, wo jedes Teammitglied Herausforderungen in seinem Projekt mit den anderen teilen kann, so dass wir diese gemeinsam lösen.
Welche Schwierigkeiten treten häufig bei den Projekten auf?
Marko: Es kann vorkommen, dass Kunden der technische Hintergrund fehlt, um beispielsweise einen Google Ads Account oder einen Google Analytics Account zu erstellen. In solchen Fällen schlagen wir vor, dass wir das Erstellen übernehmen, um den Kunden zu entlasten.
Das ist verständlich. Gibt es Unterschiede bei der Kampagnen-Erstellung zwischen KMUs und größeren Unternehmen?
Marko: Ja, definitiv. Im sogenannten Key-Account-Bereich arbeiten wir mit großen Unternehmen und deren verantwortlichen Mitarbeitern zusammen. Im KMU-Bereich hingegen haben wir oft direkten Kontakt zu den Gründern und Geschäftsführern. Man spürt das Herzblut, mit dem das Unternehmen aufgebaut wurde. Zudem erfordern größere Unternehmen oft individuelle Lösungen, während man im KMU-Bereich häufiger mit wiederkehrenden Aufgaben beschäftigt ist. Der Vorteil dabei ist, dass der Erfolg eines Kunden zum Vorbild wird und auf andere Kunden übertragen werden kann.
Vielen Dank für deine Zeit heute. Letzte Frage: Wie kann man dich kontaktieren, wenn man weitere Fragen hat?
Marko: Man kann mich immer in LinkedIn finden und ich stehe auch persönlich zur Verfügung. Es wäre aber schön, wenn man erst auf info@omsag.de eine allgemeine E-Mail schreiben würde. Holger leitet sie mir anschließend weiter und ich beantworte gerne jede darin angesprochene Frage.